Datenschützer mit Eigeninteressen
Apple und der Chef von Axel Springer attackieren das Online-Geschäft mit Nutzerdaten. Muss sich Facebook vor ihnen fürchten?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Apple und der Chef von Axel Springer attackieren das Online-Geschäft mit Nutzerdaten. Muss sich Facebook vor ihnen fürchten?
Menschen mit Behinderung haben es oft schwerer, online Informationen zu finden. Dabei sind zumindest öffentliche Stellen verpflichtet, ihre Websites barrierefrei zu gestalten – mit bisher mässigem Erfolg.
Die Konzernchefs Tim Cook und Mark Zuckerberg haben die Firma des jeweils anderen scharf kritisiert – allerdings aus ganz anderen Richtungen.
Im EU-Parlament konstituiert sich eine Koalition gegen Tracking bei Online-Werbung. Sie will Microtargeting per Gesetz aus Europa verbannen.
Nach dem Wirbel um die neuen AGBs kehren viele Nutzer WhatsApp den Rücken zu. Jetzt versucht der Messengerdienst mit Eigenwerbung die Verbliebenen davon zu überzeugen, wie wichtig dem Konzern Privatsphäre sei.
Facebook will iOS-Nutzer mit zusätzlichen Angaben zu einer Tracking-Zustimmung motivieren. Die Werbung werde sonst weniger relevant.
Der raffinierte „Solarwinds-Hack“ geht ein ganzes Stück über den ursprünglich angegriffenen Softwareanbieter hinaus – und lässt auch Zweifel an Microsoft-Software aufkommen.