RESSORT

Technologie

Investieren – Last oder Lust, Freude oder Frust?

LE-UV, LED-UV oder doch lieber Digitaldruck? Die Drucktechnologie ist immer noch im Umbruch. Man informiert sich also über die neuesten Trends in den verschiedenen Bereichen, sucht Ideen für die zukünftige Unternehmensentwicklung, erwartet Bestätigung für Investitionsvorhaben, befragt Gleichgesinnte, Lieferanten, Konkurrenten. Doch letztlich ist man alleine mit der Frage: Investieren wir? Und investierten wir richtig?

Textur und Struktur

Die Textur kann als Übergang von der monochromen Fläche zum Bild gesehen werden. Regelmässige Bildstrukturen müssen erst einmal entdeckt und abgelichtet werden. In der Architektur sind Strukturen selbstverständlich, in der Natur muss man etwas genauer hinsehen.

Ad Content

Mass customization aus anderen Branchen: Blaupause für Onlinedrucker?

Druckdienstleister in den deutschsprachigen Ländern wagen sich beim Thema E-Business Print viel zu wenig an das Thema Mass Customization. Die meisten Onlineprintshops bleiben beim guten alten Datenuploader, nicht ganz so viele haben einen Online-Editor zu bieten. In beiden Fällen ist das bei potentiellen Anwendungen für Konsumenten weit weg von ideal. Im B2C wollen die Kunden Weiterlesen …

Neue Kameras und Techniktrends

Ende September fand die Photokina in Köln statt. An der bedeutendsten Imaging-Messe und in deren Vorfeld wurden neue Kameras und Objektive sowie reichlich Zubehör gezeigt. Wir stellen die interessantesten Produkte vor und beleuchten aktuelle Kameratrends.

Ad Content

Printed in Switzerland»: Schweizer stärken Schweizer

Im Oktober wird viscom seine Imagekampagne «Printed in Switzerland» national ausweiten. Auf Plakaten, in Füllerinseraten, im Fernsehen. Dafür wendet der Verband im erheblichen Umfang Gelder aus seinem Vermögen auf. Der Clou: Bekannte Schweizer Unternehmen wie Victorinox oder Raiffeisen bringen sich ein. Hintergründe über eine aufsehenerregende Aktion, die den Druckstandort Schweiz stärken möchte.

Wie die Druckdienstleister in Zukunft überleben

Die Druckindustrie befindet sich in Zeiten des Wandels: Digitale Medien, das Internet und veränderte Kundenerwartungen stellen die Industrie vor große Herausforderungen. Der «drupa Global Insights» Report verdeutlicht die gravierenden Veränderungen in der Branche, zeigt aber auch, dass die meisten Druckdienstleister sich nicht adäquat an den rasant wandelnden globalen Markt anpassen.