christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Bitcoin – Eine neue Weltordnung?
Geld regiert die Welt. Doch was, wenn das Wesen des Geldes sich fundamental verändert? Wie revolutionär sind Kryptowährungen wie Bitcoin wirklich? Ein Gespräch mit dem ETH-Informatiker Roger Wattenhofer und dem Philosophen Ijoma Mangold über die Utopien und Gefahren des digitalen Goldes.
Ad Content
Die Elite-Hacker des FSB
Seit fast zwei Jahrzehnten dringen die Hacker von Snake in Netzwerke von Regierungen ein. Sie gelten als eine der gefährlichsten Hackergruppen der Welt. Für wen sie arbeiten, darüber gab es nur Mutmaßungen. Doch Reporter des BR und des WDR haben nun Spuren gefunden: Sie führen zum russischen Geheimdienst FSB.
Nun hat der «Tages-Anzeiger» ein grösseres Problem
Der Autor des misslungenen Porträts einer Zürcher Stadtratskandidatin wurde entlassen. Ein fragwürdiger Entscheid der Chefetage.
Braucht es eine staatliche Medienförderung?
Mit dem Nein zum Medienförderungs-Paket vom Sonntag ist die grundsätzliche Frage nach einer Medienförderung im 21. Jahrhundert nicht vom Tisch. Eine wichtige Stimme in diesem Diskurs ist die Eidgenössische Medienkommission EMEK. Gespräch mit ihrer Präsidentin, Anna Jobin.
Aus politischen Gründen? «Tages-Anzeiger» entlässt Journalisten
Ein Zürcher Reporter fällt bei Verleger Pietro Supino in Ungnade und verliert seine Stelle. Die Redaktion reagiert mit einem geharnischten Protestbrief.
Ad Content
Tages-Anzeiger: Journalist Kevin Brühlmann entlassen
Nach der umstrittenen Berichterstattung über Sonja Rueff-Frenkel (FDP) hat die Tamedia dem verantwortlichen Journalisten nun gekündigt.
Wie können wir das Mediensterben noch stoppen?
54.6 Prozent des Stimmvolkes haben am Sonntag das Massnahmenpaket Medien abgelehnt. Die Vorlage sah vor, dass Medien jährlich über 100 Millionen Unterstützungsgelder erhalten. Der Bund wollte damit dem Zeitungssterben, insbesondere von lokalen- und regionalen Medien, entgegenwirken und die Medienvielfalt stärken. Nach dem Nein an der Urne müssen die Medien nun ohne diese Gelder auskommen. Der Weiterlesen …