christian-unger
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Verachtung bis hin zum Hass: Feindbild Medien
«Lügenpresse!» – dieser Vorwurf an etablierte Medien erlebt durch die Proteste und Aufmärsche im Zusammenhang mit den Corona-Schutzmaßnahmen einen Aufschwung. Über den Hintergrund eines politischen Kampfbergriffs.
Ad Content
SRG: «Wir behalten den Oldtimer Teletext am Laufen»
Zwar ist die Technologie fast 40 Jahre alt, aber noch immer informieren sich Hunderttausende täglich damit.
Auflösung einer einst stolzen Zeitung
Die StZN erfinden sich wieder einmal neu. Statt Politik und Wirtschaft sind Liebe und Partnerschaft angesagt. Das braucht weniger Leute, wird mehr gelesen und ist die Zukunft im Netz. Zurück bleibt eine fassungslose Redaktion, die 55 Stellen verliert und fragt, wem hier die Tassen im Schrank fehlen.
«Die Wannsee-Konferenz»: Ein grauenerregendes Meisterwerk
Die Frühstücksbesprechung ranghoher Nazis zum Genozid an den Juden minutiös nachgespielt: «Die Wannseekonferenz» ist ein ruhiger, fesselnder Film.
SRF nimmt bei «Wilder» Suizid-Verantwortung nicht wahr
Experten schlagen Alarm: Suizide sind in der Corona-Pandemie zu einem riesigen Problem geworden. Das lässt die «Wilder»-Serie von SRF kalt. Ein Kommentar.
Ad Content
Gutscheine für alle: Mediengesetz-Gegner Weigelt will der Presse anders helfen
Der frühere FDP-Nationalrat Peter Weigelt erklärt, weshalb er sich gegen das Mediengesetz einsetzt. Dieses möchte die Presse mit Millionen unter die Arme greifen. Stattdessen schlägt der St. Galler Medienunternehmer vor, den Bürgern Gutscheine zu verteilen.
Vorsicht: Diese Wörter haben Corona
Wer die Bedeutung von Begriffen bestimmt, kann gesellschaftliche Debatten prägen. Deshalb wird Sprache vereinnahmt und gezielt eingesetzt. Fünf aktuelle Beispiele.