Vom Dauererfolg zum Pflegefall
Publicitas Die Publigroupe verkauft Publicitas und trennt sich von ihrem Kerngeschäft der Anzeigenvermittlung. Jetzt werden die Machtverhältnisse im Schweizer Zeitungswesen umgewälzt.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Publicitas Die Publigroupe verkauft Publicitas und trennt sich von ihrem Kerngeschäft der Anzeigenvermittlung. Jetzt werden die Machtverhältnisse im Schweizer Zeitungswesen umgewälzt.
John Wanamaker, Gründer des ersten Warenhauses in Philadelphia (1876), sagte einmal: «Die Hälfte von dem, was ich für Werbung ausgebe, ist verschwendet. Ich weiss nur nicht, welche.» Lange gültig, sieht es in der heutigen digitalen Welt etwas anders aus: Ein Teil des Geldes wird gestohlen. Schuld daran ist die Schadsoftware. Über die Digitalisierung und ihre Weiterlesen …
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Swisscom, SRG und Ringier sehen Google und Facebook als Bedrohung. Darum wollen sie eine Werbeallianz gründen. Diese gefährdet allerdings die regionalen Medien. Das sagt der Medienexperte Mirko Marr.
Ständig senden und empfangen wir Signale: Die bewusste Auswahl unseres Profilfotos mit der Hoffnung auf viele «Daumen hoch», das Verwenden ausgewählter Hashtags, das Teilen von Inhalten, die uns sehr zugesagt haben. Damit prägen wir unsere Aussenwirkung. Signaling nennt sich das im Marketing. Ein Instrument, das häufig unterschätzt wird. Nicht von allen.
Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Durch Individualisierung und persönliche Ansprache können wir all die Menschen mit unseren Botschaften oder Ideen beglücken, die wir ansprechen wollen. Doch leider zeigt die Personalisierung arge Abnutzungserscheinungen.
Süßlicher Kitsch, vorsätzliche Täuschung: Beim Versuch, uns zu verführen, ist den Werbern jedes Mittel recht. Das war nicht immer so.
Native Advertising unterläuft den Journalismus als Ganzes. Jedes Ringen um journalistische Ausgewogenheit oder kritische Berichterstattung wird hinfällig, wenn käufliche Artikel nicht hinterfragt oder gar zum idealen Finanzierungsmodell erkoren werden. Mein Medienjahr begann mit der Lektüre einer Fanfare für Native Ads im «Journalist», der Zeitschrift des Deutschen Journalistenverbands. 2016 gehe es nicht mehr darum, schreibt der Weiterlesen …
Die Mobile-Werbung wird 2016 weiter zulegen und sogar das Werbevolumen auf Desktops überholen. Davon ist ZenithOptimedia überzeugt. Dies und drei weitere Prognosen fürs 2016.