DOSSIER mit 52 Beiträgen

Digitaldruck

Nano Inks sind ein alter Hut

Vor kurzem erregte Kodak Aufmerksamkeit mit einer Erwähnung des Begriffs «nanotechnology inks» in einer Pressemitteilung zu ihren neuen Inkjet-Maschinen Prosper 6000C und 6000P. Die stehen heute bereits produzierend bei Druckern. Ist Kodak bei Nanopartikelfarben also schneller als Landa Nano Printing, deren Maschinen mit Nano Inks irgendwann nächstes Jahr ausgeliefert werden sollen, und hat sich nur Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Diese Druck-Innovationen stehen an

Wir haben sechs Anbieter gefragt, welche Druck-Innovationen ihrer Meinung nach die Zukunft prägen werden. Die Antworten zeigen: Es tut sich einiges! Die Statements der wichtigsten Player zu den anstehenden Druck-Innovationen finden Sie in der aktuellen Online-Ausgabe des Publisher.

Ad Content

Digitaldruck – mit Rückenwind

Es wird wohl niemanden aus den Socken hauen, wenn wir hier behaupten: Der Digitaldruck hat sich etabliert. Immerhin, nach gut 20 Jahren. Dabei hat er nach gut 500 Jahren Druckgeschichte einiges grundlegend verändert. Denn auf einmal hatten wir Drucksachen, die vorher keine waren. Eine Standortbestimmung.

Digitaldruck: Eine Richtigstellung

Was bisher als Argument für den Digitaldruck Gewicht hatte, ist ihm heute eher Ballast: die Personalisierung. Um Volumen abzuschöpfen, braucht der Digitaldruck ein anderes Spektrum an Anwendungen. Und muss sich direkt mit dem Offsetdruck vergleichen lassen.

Neues (?) von Landa Nanoprinting: Es wird schwerer

Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von Landa Digital Printing, der Firma von Benny Landa, die den Digitaldruck zum Mainstream machen will. Auf der drupa 2012 war der Auftritt mit reinen Konzeptmaschinen und ohne Druckbeispiele zum Anfassen ja das grosse Thema. Doch dann gab es eigentlich absehbare Schwierigkeiten.

Die Rolle von Inkjet im Digitaldruck

EFI-Chef Guy Gecht im 4c-Interview über die Rolle von Inkjet im Digitaldruck, die Probleme von Unternehmen mit ihrem Datenmanagement und wie Printbuyer in Zukunft den Erfolg eines Druckprojektes messen werden.

Ad Content

Inkjet-Forschungsland Schweiz

Seit mehreren Jahren widmet sich Prof. Fritz Bircher der Forschung und Erprobung rund um das Thema Inkjet. Zunächst am Institut für Drucktechnologie an der Berner Fachhochschule, heute am Institut für Printing (iPrint) der Hochschule für Technik und Architektur in Fribourg. Nun hat man neue Räumlichkeiten in der sogenannten «blueFACTORY» bezogen, ein Grund für Fritz Bircher, Weiterlesen …