DOSSIER mit 40 Beiträgen

Strukturwandel Print

Publisher und Druckdienstleister, rauft Euch zusammen!

Genauso wie Druckdienstleister sehen sich auch Verleger mit dem digitalen Wandel konfrontiert. Es scheinen mehr Risiken als Chancen für beide im Internet zu liegen. Zeitungen, Magazine, Bücher sind unter Druck. Die Zeitungsauflagen sind gerade in den bei Online-Vernetzung entwickelten Ländern im steten Sinkflug.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Keine Blockaden mehr

Der Druckmaschinenhersteller Heidelberg probt den technologischen Frühjahrsputz: das bisher mindestens experimentfreudig anmutende Digitaldruck-Engagement erhält eine marktfreundlichere Gliederung. Und Heidelberg-CEO Gerold Linzbach schliesst im 4c-Exklusivinterview zeitnahe Umstrukturierungen im Offset-Portfolio nicht aus.

Ad Content

Druckaufträge um jeden Preis?

In kaum einer Branche gibt es so einen ruinösen Preisverfall wie in der Druckbranche. Die Preise für viele Drucksachen sind bereits «im Keller», dennoch versuchen viele Print-Einkäufer die Preise weiter zu drücken.

Technik, was sonst?

Worauf Druckereien bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter achten möchten, hat nun eine Studie erhoben. Überraschend: Kommunikation und Kundenorientierung spielen bei Schulungsmassnahmen eine eher untergeordnete Rolle.