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Heisses Eisen nicht angefasst

Heisses Eisen nicht angefasst

Nach einem Jahr Arbeit hat die Eidgenössische Medienkommission «mögliche neue Fördermassnahmen» präsentiert. Die Vorschläge kommen zu früh. Solange unklar ist, was gefördert werden soll, kann man keine sinnvolle Diskussion über das wie führen. Geld gegen Leistung – nach diesem Prinzip funktionieren öffentlich finanzierte Medien. Die Konzession verpflichtet Radio und Fernsehen eine Service-public-Leistung zu erbringen. Dafür Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Beliebt & verpönt

Das Et-Zeichen (&) wird auch mit Kaufmanns-Und oder Firmen-Und bezeichnet. Es wird als Ersatz für das Wort « und » verwendet (lat.: et). Früher hiessen Unternehmen Müller & Co., Braun & Co. AG oder Maler & Lutz. Das & ist nach wie vor existent. Es schmuggelt sich sogar klammheimlich als «und» in die Normalschreibweise. Soll man auf Weiterlesen …

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Beliebt & verpönt

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«Dr. Watson, was sagen Sie?»

Die Gutenberg Druck AG aus Lachen ist in einen Neubau gezogen und hat sich eine Heidelberger Speedmaster-SX-74-Fünffarbenmaschine mit Lackturm beschafft. Gutenberg-Druck-AG-Besitzer und -Geschäftsführer Andreas Grüter hat mit den erheblichen Investitionen ein Zeichen des Optimismus und des Zukunftsglaubens gesetzt. Das Gespräch mit ihm und Michael Knörle, Vertriebsleiter Equipment von Heidelberg Schweiz, über die aktuellen Möglichkeiten in Weiterlesen …

Als brasilianische Därme die Schweiz in Atem hielten

Einwanderung? Steuerhinterziehung? Strommarkt? Peanuts! Es gab Zeiten, da ging es in den Konflikten mit der EU um wirklich wichtige Dinge – zum Beispiel das Überleben der Schweizer Nationalwurst. Wie die Cervelat-Krise die Schweizer Medien auf Trab hielt.

Fallstudien über die Druckautomatisierung

Die International Cooperation for the Integration of the Processes in Prepress, Press and Postpress – kurz CIP4 genannt – kündigt die Verfügbarkeit der Datenbank zu den Fallstudien über die Druckautomatisierung an. Dieses neue Hilfsmittel für die Branche wurde anhand von 70 Fallstudien aus Druckereien aller Grössen und Arten auf der ganzen Welt erstellt. Die neue Weiterlesen …

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Keine Blockaden mehr

Der Druckmaschinenhersteller Heidelberg probt den technologischen Frühjahrsputz: das bisher mindestens experimentfreudig anmutende Digitaldruck-Engagement erhält eine marktfreundlichere Gliederung. Und Heidelberg-CEO Gerold Linzbach schliesst im 4c-Exklusivinterview zeitnahe Umstrukturierungen im Offset-Portfolio nicht aus.