DOSSIER mit 66 Beiträgen

Medien im Social Web

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Für Medienmacher: Facebook zeigt Paradebeispiele der Social-Media-Nutzung

Ein neuer Algorithmus, die Einführung von Hashtags oder Auto-Play von Videos sollen Content-Produzenten dabei helfen ihre Reichweiten zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erreichen. In den vergangenen Monaten hat Facebook viel an sich herumgebastelt, woran sich Social-Media-Redakteure erst noch gewöhnen müssen. Um sie darin zu unterstützen, schafft das soziale Netzwerk mit einem weiteren Angebot Abhilfe Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Nachrichten aus dem digitalen Daumenkino

Die populäre Video-Plattform Tiktok spielt eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Mediennutzung jüngerer Menschen. Das zeigt der aktuelle Digital News Report. Die chinesische App könnte die Mechanik des Nachrichtensystems grundlegend verändern. Hier ein Tänzchen, dort eine Blödelei, da ein Kochrezept – die Video-App Tiktok erfreut sich wachsender Beliebtheit. Eine Milliarde Nutzer wischen sich im Schnitt Weiterlesen …

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Wie werde ich erfolgreich auf LinkedIn?

Hör-Tipp: Im Was mit Medien-Podcast spricht Linked-in-Redaktionschefin Sara Weber darüber, was die Linked-in-Redaktion beim Business-Netzwerk tut. Und sie gibt Tipps für gute Medien-Profile.

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«Anfangs habe ich überhaupt nicht verstanden, was LinkedIn mit einer Redaktion will»

675 Millionen Nutzer weltweit. LinkedIn wächst weiter, auch in der DACH-Region, wo es laut Unternehmensangaben mittlerweile über 14 Millionen Mitglieder sind. Für dieses Publikum arbeiten vier Journalisten an redaktionellen Inhalten mit Fokus auf Beruf, Karriere und Wirtschaft. Redaktionsleiterin Sara Weber geht es vor allem um das Kultivieren der Debatte, wie ein Besuch in München zeigt.

Wie Medien auf Tiktok experimentieren

Mit der ARD-«Tagesschau» oder der «Washington Post» wagen sich erste grosse Medienhäuser auf die Teenie-App Tiktok. Die Strategien der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein.