DOSSIER mit 288 Beiträgen

Journalistische Praxis

«Investigativredaktionen sind Haupteinfallstor für PR»

Ausgerechnet die Investigativ-Teams in den Redaktionen deutscher Medien «das Haupteinfallstor für PR», behauptet Kocks. Seine Begründung: Sie würden «mit kargen Mitteln in einem mörderischen Wettbewerb» um Aufmerksamkeit konkurrieren und seien «dankbar für jeden Rechercheanlass», den ihnen PR liefere.

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Fragen, was wirklich wichtig ist

Warum beschäftigen sich Journalist:innen so viel mit dem «wogegen» und so wenig mit einem «wofür»? Journalistin und Neurowissenschaftlerin Maren Urner plädiert für eine konstruktive Perspektive im Journalismus. Gerade jetzt sei dafür eine gute Zeit. Diese von Matthias Daniel und Stephan Weichert herausgegebene Reihe „Wie wir den Journalismus widerstandsfähiger machen“ ist eine Kooperation von Vocer und Weiterlesen …

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Medien zu Corona-Protesten: «Nicht alle in einen Topf werfen»

Demonstrationen gegen behördliche Corona-Massnahmen finden grosse Beachtung in den Medien. Zumeist steht aber das blosse Spektakel im Vordergrund. Analyse und Einordnung kommen oft zu kurz. Worauf Medienschaffende achten sollten: vier Stimmen und sechs Punkte. Chur, Liestal, Rapperswil-Jona, Lugano und zuletzt Aarau: Demonstrationen gegen Corona-Massnahmen mit Tausenden von Teilnehmenden begleiten die Debatte zur Schweizer Corona-Politik seit Weiterlesen …