Textwerkstatt: Selbstreflexion im Schreibprozess
Habe ich wirklich etwas Interessantes zu erzählen? Brauche ich zuviel passive Sätze? Diese und sechs weitere Fragen helfen, seine eigenen Texte zu überprüfen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Die Kommunikation von CEOs auf LinkedIn wird professioneller. Alles nur Vermarktung? Das wäre fatal. Um Hochglanz-Content sollte es nicht gehen. Im Mittelpunkt sollten Vertrauen und transparente Führung stehen.
Der Corporate Newsroom baut in der Regel auf eine Handvoll Rollen. Doch wäre es nicht sinnvoller mehr und dafür kleinere Rollen zu bilden, um diese granular zu verteilen? Vielleicht denken Sie jetzt: Viele Rollen, Mitarbeitende, die mehrere Rollen tragen und überdies in verschiedenen Kreisen aktiv sind… Wie behält man da noch den Überblick? Alex Margot ist Weiterlesen …
Gut gemachte, digitale Behörden-Kommunikation gibt es noch zu selten, findet Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger. Start-ups machen es vor, wie nutzerzentrierte Plattformen ausschauen und transportiert werden – da kann die öffentliche Verwaltung noch richtig dazu lernen. Die Ampel-Regierung hat sich im Koalitionsvertrag einiges für die nächsten Monaten und Jahre vorgenommen. Ein Ziel: “Wir bringen eine Weiterlesen …
Der Begriff der Content-Agentur ploppt im Netz immer mal wieder auf. Doch sind nicht alle Agenturen aus den Bereichen PR, Marketing und Werbung irgendwie Content-Agenturen? Und was ist eigentlich guter Content? Wir ordnen den Begriff für Sie ein.
Textinhalte werden für Unternehmen immer wichtiger, doch die Kompetenzen dafür sind im eigenen Haus nicht immer vorhanden. Es gibt zum Glück gleich mehrere Möglichkeiten, diese Lücke zu füllen: von automatisiert erstellten Texten über Textplattformen und Freelancer:innen bis hin zu Agenturen oder dem selbst aufgebauten Contentteam. Welche Vor- und Nachteile diese Varianten haben, erklärt Jan Tißler Weiterlesen …
Ein prägendes Merkmal des Corporate Newsrooms ist seine Organisation in Rollen, die sich untereinander über definierte Prozesse abstimmen. In der Regel sind es nur eine Handvoll. Schon eine ganze Weile hat mich darum diese Frage beschäftigt: Wie viele Rollen benötigt ein Newsroom? Dabei geht es mir nicht um eine konkrete Zahl. Vielmehr habe ich mich Weiterlesen …
Content-Marketing ist für viele Unternehmen ein wertvolles Werkzeug, benötigt aber viel Energie und konsequente Arbeit. Wie setzt du es am besten um, wenn deine Ressourcen stark begrenzt sind? Vor allem die Zeit wird doch immer wieder knapp … Jan Tissler gibt dir in diesem Artikel einige Anregungen für deine Arbeit.