DOSSIER mit 164 Beiträgen

Marktdaten und Studien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Welche Social-Media-Nutzertypen es gibt – und wie sie sich unterscheiden

Es ist längst bekannt, dass nur ein kleiner Teil der Social-Media-Nutzer für den Grossteil des Engagements verantwortlich ist. Dennoch lohnt es sich, die Nutzer mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, wie sich «Lurkers», «Dabblers» und «Enthusiasts» nicht nur in der Social-Media-Nutzung, sondern auch im Kaufverhalten, TV-Konsum und in den Empfehlungspräferenzen klar Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Studie: Hashtags auf Instagram. Wie viele sollte man nutzen?

Wie viele Hashtags sollte man auf Instagram verwenden? Welche Hashtags sind denn die besten Hashtags? Als ob der komplette Erfolg auf Instagram von Hashtags abhängig wäre. Wir haben für euch einmal die gängigsten Fragen zu Hashtags auf Instagram gesammelt und aktuelle Statistiken hinterlegt.

Ad Content

ECCO International Communications Studie: Social CEO – LinkedIn stark, Twitter stagniert

Mit unserem Agentur-Netzerwerk ECCO International haben wir die Social-Media-Aktivität von CEOs aus 21 Ländern untersucht. Das Ergebnis: Das Engagement ist seit zwei Jahren gewachsen. Es gewinnt vor allem das Business-Netzwerk LinkedIn. 58% der Chefs sind hier vertreten. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 41%. Twitter spielt dagegen weiterhin eine deutlich geringere Rolle. Lediglich Weiterlesen …

Studie: Fake News öfter geteilt als zuverlässige Quellen

Fake News sind nicht erst seit gestern ein Problem und nicht erst seit gestern versuchen die großen Social Media-Plattformen dagegen vorzugehen. Dass die Bemühungen jedoch eher vergebens scheinen, zeigt eine Studie der Oxford University. Fake News, Meinungsmache und populistische Inhalte werden auf Facebook öfter geteilt als Medien aus verlässlichen Quellen. Das Problem dabei sind wir Weiterlesen …

Ad Content

Misstrauen in soziale Medien steigt

Mehr als jeder zweite Internetnutzer sieht Facebook kritisch, wie eine weltweite Studie herausfand. Vor allem Falschnachrichten beschädigen das Vertrauen im Internet.