Interne Kommunikation: Hiobsbotschaften richtig verkünden
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Best-Practice-Beispiele suggerieren eine Lösung, die ohne Aufwand kopiert werden kann. Dies kann funktionieren bei Prozessen, die sich leicht standardisieren und reproduzieren lassen. Bei der internen Kommunikation sieht das anders aus.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist in vollem Gange. Vor welchen neuen Herausforderungen stehen Unternehmen 2017? Und welche Chancen sollten Sie wahrnehmen? Matthias Kunisch verrät, warum digitales Arbeiten nicht ohne Mobilität auskommt.
Eine Umfrage bei den hundert grössten Schweizer Unternehmen zeigt, welche Kanäle für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden die wichtigsten sind. Das Intranet liegt mit Abstand vorne.
Die interne Kommunikation ist eine Herausforderung für kleine und große Unternehmen. Buchautorin Ulrike Führmann beschreibt im Interview Einzelheiten zu Arbeitsweise, Herausforderungen und Allheilmitteln in der Mitarbeiterkommunikation.
Das Intranet wird als zentrale digitale Arbeitsplattform an Bedeutung gewinnen. Der mobile Zugriff wird dabei zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
In einem Kurzfilm der Swiss Life werden typische Denkmuster vor Augen geführt. Eingesetzt werden die Filme im Rahmen der internen Kommunikation, im Intranet sowie an Veranstaltungen.
Von den Besten lernen: Tui gewann beim deutschen Preis für Onlinekommunikation mit der App «smile2go» in der Kategorie Interne Kommunikation.