Interne Kommunikation: Hiobsbotschaften richtig verkünden
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Der Chef muss seine Worte sorgfältig wählen. Auch wenn die Entscheidungen rational logisch scheinen, sind Menschen mit Gefühlen involviert. Empathie ist gefragt.
Lässt sich Agilität auch für die interne Kommunikation nutzen? Sehr gut sogar! Mit 12 Erfolgsfaktoren die eigene interne Kommunikation hinterfragen und verbessern.
Wie lange brauchen Mitarbeitende im Intranet, um eine Information zu finden? Gemäss einer Studie findet ein Grossteil der Befragten (38 Prozent) das Gesuchte nicht sofort. Unsere Tipps für eine bessere Infostruktur im Intranet.
In vielen Unternehmen wird die interne Kommunikation zur Königsdisziplin. Die Autoren des Buchs «Wie kommt System in die interne Kommunikation?» geben Tipps aus der Praxis.
Cognitive Computing und die interne Kommunikation: Ersetzt der intelligente Computer demnächst die Kommunikationsmanager? Hier sind diverse Nutzungsbeispiele und eine Liste von Einsatzmöglichkeiten.
Ein Chef-Blog fördert Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen, Kultur und Veränderung. Ulrike Führmann, Beraterin, Fachbuchautorin und Dozentin, teilt Erfolgsfaktoren und eigene Erfahrungen.
Beim Traditionsunternehmen Luitpoldhütte AG steht ein Betriebsübergang vor der Tür. Vor lauter Formalien dürfen Firmen bei einem solchen Schritt die Menschen nicht vergessen. Wie es geht, zeigt das Beispiel Wisag.
Unified Communications (UC) verlagern sich immer stärker in die Cloud – das ist der prägendste UC-Trend für das Jahr 2016. Damit werden Kommunikation und Kollaboration noch einmal beschleunigt, die Leistung steigt – und der Aufwand für Wartung sinkt. Verschiedene Entwicklungen zeichnen sich ab.