DOSSIER mit 0 Beiträgen

Begehrt, bemängelt, geschmäht – Journalismus

Begehrt, bemängelt, geschmäht – Journalismus

Seit es die gesellschaftliche Erwartung gibt, dass von einer Position der Unabhängigkeit aus alles Wichtige objektiv und aktuell allen mitgeteilt wird, sehen sich diejenigen, welche diese Aufgabe übernehmen, mit Vorwürfen konfrontiert, sie würden ihrer Rolle nicht gerecht und ihre Position missbrauchen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Liebe Mobiliar …»

Die Mobiliar gehört zu den erfolgreichsten Versicherungen der Schweiz. Und sie ist ausserdem eine der beliebtesten – bei Kunden genauso wie bei Mitarbeitenden. Was macht die Mobiliar besser als die Konkurrenz? Die Antwort liegt in der Unternehmenskultur.

Das bedingungslose Grundeinkommen: Führt kein Weg daran vorbei?

Zahlreiche Firmenchefs aus dem In- und Ausland wie Elon Musk, Mark Zuckerberg, Bill Gates, Telekom-Leiter Timotheus Höttges und dm-Chef Götz Werner haben sich dafür ausgesprochen: Das bedingungslose Grundeinkommen. Doch was hat es mit diesem Einkommen auf sich, ist es wirklich bedingungslos und überhaupt in Deutschland finanzierbar?

Kardinal Marx: Grundeinkommen ist «das Ende der Demokratie»

Das bedingungslose Grundeinkommen wird von seinen Befürworten als eine mögliche Antwort auf die Digitalisierung gesehen, die in Zukunft etliche Jobs überflüssig machen könnte. Münchens Erzbischof Kardinal Marx lehnt die Einführung eines Grundeinkommens ab. Er betont stattdessen den Wert regulärer Arbeitsverhältnisse für die Menschen.

Ad Content