DOSSIER mit 48 Beiträgen

Digitale Transformation

Das Uber-Prinzip

Was bei Taxis geht, geht auch bei Banken, Schulen oder Anwälten: Immer mehr Start-ups wenden den Uber-Trick an und verändern so das Geschäftsmodell aller möglichen Branchen. Wir haben die besten solcher Angebote in einer Grafik versammelt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Digitale Wirtschaft: die Revolution ist abgesagt

Das Finanzsystem umkrempeln, die Energieversorgung demokratisieren und Amtsbesuche am besten gleich überflüssig machen. Die Blockchain-Revolutionäre haben Großes vor. Doch kann die Technik das auch einlösen?

drupa: Die Megathemen für Print bis 2020

Das Thema Digitaltransformation ist nun endlich auch in der Druckindustrie im Hier und Jetzt gelandet – wer mit offenen Augen über die drupa gelaufen ist und ein wenig reflektiert, stellt schnell fest, dass da neue Themen den Markt erobern.

Ad Content

Plädoyer für einen neuen Grundkonsens im Publishing

Datenbanken und Redaktionssysteme sind das A und O im Publishing und künftig gilt konsequent Web first? Sorry Leute – alles falsch! Wir postulieren hier vier Thesen zur Zukunft des Publishing und räumen mit alten Vorurteilen auf.

Zeitungen erneuern sich in Print und Online

Europas Zeitungen befinden sich seit einigen Jahren in einer Phase der Erneuerung und Veränderung. Im Online-Bereich spielen Smartphones eine sehr grosse Rolle, denn sie machen aktuelle Nachrichten mobil. Bei den klassischen News-Websites werden Multimedia-Stories erprobt. Im Print-Bereich sind drei Trends sichtbar.