Was die Generation Y von Unternehmen fordert
Traditionelle Unternehmenskultur, schwache Führungskräfte, fehlende klare digitale Strategien – das Urteil junger Arbeitnehmer über ihre Arbeitgeber fällt ernüchternd aus.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Traditionelle Unternehmenskultur, schwache Führungskräfte, fehlende klare digitale Strategien – das Urteil junger Arbeitnehmer über ihre Arbeitgeber fällt ernüchternd aus.
Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx glaubt, dass die digitale Revolution an ihrem Zenit angelangt ist. Gegen sie formiere sich eine Gegenbewegung der ‹medialen Askese›, da sich die Menschen nach einer Renaissance des Humanen sehnen. Hier hätten auch Printmedien ihren Platz, denn das Alte komme wieder – verbessert und verändert.
Wenn vom Internet und neuen Technologien die Rede ist, denken heute die viele an Massenüberwachung, aussterbende Innenstädte oder den Niedergang des klassischen Zeitungsjournalismus. Dabei brauchen wir für die Lösung der größten Menschheitsprobleme dringend die Technik – und auch Begeisterung dafür.
Die Digitalisierung sorgt für grundlegende Veränderungen in der deutschen Wirtschaft: 70 Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung als große Herausforderung, bei mehr als jedem zweiten ändert sich das Geschäftsmodell.
Was vom einen als Segen angesehen wird, schürt an anderer Stelle Ängste um die eigene Existenz. Zum Start der CeBIT, die unter dem Motto „digital economy“ steht, hat der Branchenverband Bitkom eine Studie mit 500 Unternehmen durchgeführt. Sie gibt Aufschluss über den Stand der Digitalisierung in deutschen Unternehmen.
Was macht das Internet mit unserer Gesellschaft und warum sind Unternehmen so dermassen überfordert? Trendforscher Peter Wippermann über die zerstörerische Kraft von Uber und die Illusion einer Privatsphäre, die wir längst verloren haben.
Am GDI diskutierten Experten über die Herausforderungen der digitalen Revolution und der totalen Vernetzung. Eine Analyse.
Was bei Taxis geht, geht auch bei Banken, Schulen oder Anwälten: Immer mehr Start-ups wenden den Uber-Trick an und verändern so das Geschäftsmodell aller möglichen Branchen. Wir haben die besten solcher Angebote in einer Grafik versammelt.