Blog: Zum Dialog einladen
Ein eigener Unternehmens-Blog gehört heute zum guten Ton. Das Gefäss allein garantiert aber noch keinen Erfolg. Wann er sinnvoll ist, wie er lebendig wird und welche Inhalte ansprechen erklärt dieser «Blog».
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Ein eigener Unternehmens-Blog gehört heute zum guten Ton. Das Gefäss allein garantiert aber noch keinen Erfolg. Wann er sinnvoll ist, wie er lebendig wird und welche Inhalte ansprechen erklärt dieser «Blog».
Christoph Hardt hat den Newsroom bei Siemens konzipiert und nun auch beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) begleitet. Im Interview erzählt er, was ihn an diesem Modell überzeugt.
Es wird immer neuer Content produziert. Im besten Fall mit einer Content Strategie. Aber muss es immer etwas Neues sein? Nein, denn guter Content ist oft schon vorhanden. Man muss ihn nur durch eine Content Review finden.
Aussagekräftige Datenanalysen, die Zielgruppen wirklich verstehen – das ist eine Herausforderung für viele Unternehmen. Mit diesen fünf Tipps können Sie spannende Datengeschichten schreiben.
Im Zuge der digitalen Transformation haben sich viele Redaktionen und Kommunikationsabteilungen neu erfunden. Das Ergebnis: Newsrooms, in denen klassisches Ressortdenken passé ist. Auch Agenturen sollten jetzt umdenken.
Medienhäuser experimentieren bereits mit autonomer Textgenerierungs-Software. Aber sind Robo-Redakteure auch gemacht für PR-Arbeit? Status quo von Robo-Redakteuren in der PR.
Storytelling – ist das bloss alter Wein in multimedialen Schläuchen oder eine echte Chance, mit Kunden und Lesern auf Augenhöhe zu kommunizieren?
Bereitstellen von Informationen war gestern. Heute geht es um digitales Storytelling und User Experience. Was bringt das? Ein Ausflug in die Web-Ökonomie.