Standortbestimmung E-Business Print
Zur Zeit gibt es mehrere Neuigkeiten, die mich im Vorfeld dieses Leit-Events des E-Business Print veranlassen, auf die aktuellen Entwicklungen in der Onlinedruckindustrie hinzuweisen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Zur Zeit gibt es mehrere Neuigkeiten, die mich im Vorfeld dieses Leit-Events des E-Business Print veranlassen, auf die aktuellen Entwicklungen in der Onlinedruckindustrie hinzuweisen.
Die Not ist groß in der internationalen Druckindustrie – die Preise sinken, Drucker die bis vor kurzem noch gut dastanden, verlassen den Markt. Klar, Schuld haben die „großen Onlinedrucker“ – aber es gibt auch Gegenstrategien.
Müsli? Individuell? Ja, das kennt man – aber dass nun die Verpackung direkt am POS personalisiert werden kann, das ist neu und ein Ergebnis der Zusammenarbeit von mymuesli, Heidelberger Druckmaschinen und zipcon consulting.
Viele Online Printshops setzen auf Magento und die Magento-Architektur. Mit der neuen Version 2.0 präsentiert sich die Anwendung, nach sieben Jahren, in neuem Look und zahlreichen Optimierungen, doch vor dem Umstieg steht wohl erst einmal eine echte Herausforderung.
Flyeralarm und Co. zeigen auf, dass es durchaus sinnvoll sein kann einen „pure Online-Player“ mit einem Filialkonzept auf lokaler Ebene zu präsentieren. Andere Anbieter folgen oder entwickeln eigene Konzepte – aber was bringt das Ladengeschäft vor Ort?
CI-konforme Drucksachen über ein Onlinedruckportal individualisierbar bereitzustellen, war bislang meist nur eine Sache für größere Firmen. Nun hat ein Hamburger Software-Entwickler eine Web-to-Print Lösung auf den Markt gebracht, die sich an kleinere Unternehmen und deren Marketing-Abteilungen und Agenturen wendet, aber auch für kundenspezifische Drucksachenshops von Druckdienstleistern geeignet ist.
Jüngst wurde Flyeralarm als fairste Onlinedruckerei Deutschland ausgezeichnet und mit einem 360-Grad-Angebot und der Einführung von Stores sowie speziellen Reseller-Programmen konzentriert sich das Unternehmen auf stetig situatives Weiterentwickeln.
Des einen Freud, des andern Leid: Dank der Online-Portale sind Drucksachen immer günstiger zu haben. Andererseits drohen kleine Anbieter im Preiskampf unter die Räder zu kommen. Bei genauem Hinsehen tun sich aber für alle neue Chancen auf.