DOSSIER mit 0 Beiträgen

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Gegen Denkverbote in der Medienkritik

Noch wissen wir nicht, welche Lehren die Medien aus den Diskussionen um ihre Berichterstattung zum Germanwings-Absturz ziehen werden. Klar ist indes, dass Denk- und Diskussionsverbote, wie sie Medienkritiker nun fordern, die Debatte nicht weiterbringen. Dürfen Medien den Namen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine nennen, der nach dem aktuellen Stand Ermittlungen den Flug 4U9525 willentlich in Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

HR-Debatte: Gesundheit der Mitarbeitenden prüfen

Nur gesunde Mitarbeitende können auch Höchstleistungen erbringen. Doch dürfen ­Unternehmen deshalb Gesundheitstests verlangen? Ein HR-Beratungsunternehmen, ein Start-up und eine Anwaltskanzlei legen ihre Sicht dar.

In 7 Schritten zur professionellen Abwesenheitsnotiz

Der Urlaub ist im Kalender notiert, die Koffer sind gepackt und das Urlaubs-Glücksgefühl macht sich langsam breit. Es fehlt nur noch eines: die Abwesenheitsnotiz. Hier gibts sieben Tipps dazu und einige unterhaltsame Beispiele.

Ad Content

Überwachungsapps gegen uigurische Minderheit entdeckt

Die uigurische Bevölkerung in China wird seit Jahren überwacht und verfolgt. Sicherheitsforscher:innen habe eine ganze Familie von Überwachungstools entdeckt, die auf die muslimische Minderheit zugeschnitten ist und über alternative App-Stores verbreitet wird.

Eine Resolution für starke Information: SRF-Redaktionen fordern Ende der Sparpolitik

«Kassensturz», «ECO» und «Rundschau» schlagen Alarm: Sie sehen den Recherchejournalismus beim Schweizer Fernsehen gefährdet. Darum verlangen sie mehr Kapazitäten und unverkennbare eigene Inhalte für ihre digitale Präsenz. Die SRF-Führung sieht die Probleme, schafft sich aber mit der Newsroom-Strategie zu viele Sachzwänge. Es drängt sich deshalb die Frage auf: Geht der Sparkurs an die Substanz? Kleine Weiterlesen …