Das «Echo der Zeit» macht Geschichte – seit 70 Jahren
Die zweistündige Sonderausgabe, live aus dem Radiostudio Zürich, reflektiert die Entwicklung der letzten 70 Jahren und zeigt auf, welches die Herausforderungen von heute sind.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Die zweistündige Sonderausgabe, live aus dem Radiostudio Zürich, reflektiert die Entwicklung der letzten 70 Jahren und zeigt auf, welches die Herausforderungen von heute sind.
Nach 26 Jahren stellt das «Bundeshaus-Radio» den Betrieb ein. Dem von «Radio Zürisee» betriebenen Korrespondentenbüro liefen die Kunden davon; immer mehr Lokalradios kündeten ihr Abo. Von der Einstellung profitiert CH Media, das einen Teil der ehemaligen «Bundeshaus-Radio»-Kunden übernehmen kann. Eine Praktikantin hält noch die Stellung. Bis Ende Jahr produziert sie aus dem Bundeshaus Radiobeiträge, die Weiterlesen …
Schweizer Radio SRF führt neuerdings «dialogisch» durch die Sendung «Heute Morgen». Das ist überflüssig und mitunter sogar irreführend. Wolf Schneider, der Journalist und meistgelesene Sprach- und Stillehrer deutscher Sprache, hat die Nachrichtenredaktoren einst als einflussreichste Meinungsmacher in den Ländern mit freier Presse bezeichnet. «Ob sie mit der Fülle des Rohmaterials, das ihnen täglich auf den Weiterlesen …
Im Überlebenskampf greift das Kulturradio zunehmend zu Methoden, die Bindung der Hörerschaft mit salopper Nähe zu erschleichen.
Journalistische Information ist gefragt wie selten, das spürt auch Radio SRF. Im Interview spricht Chefredaktorin Lis Borner über Sendungen aus dem Homeoffice und die Frage, wie man reduziert, wenn plötzlich vieles umständlich ist.
Auch viele Mitarbeitende des Regionaljournals Basel von Radio SRF arbeiten jetzt von zuhause aus. Und müssen dabei einige Hürden überwinden.
Der Name sollte wohl Programm sein. Doch der Schuss ging nach hinten los. Beim «Liveradio Tirol» wird einem vorgegaukelt, dass alle Fussballspiele live aus dem Stadion kommentiert werden. Denkste.
Radio als Medium, das Menschen unterhält, meist mit viel Witz und Werbung, scheint nach wie vor ein beliebtes Berufsziel zu sein. Aber Journalismus im Radio? Das ist ein Problem. Trotzdem gäbe es Wege, dies zu ändern.