DOSSIER mit 288 Beiträgen

Journalistische Praxis

Breaking-News: Die fünf Push-Typen

News ganz rasch direkt aufs Handy: Seit sechs Jahren schicken die Schweizer Newsportale über ihre Apps wichtige Nachrichten auf hunderttausende Smartphones. Die Entwicklung zeigt: Die Zahl der Push-Meldungen steigt, die Geschwindigkeit wird wichtiger und der Kampf um Aufmerksamkeit härter. So kommt es, dass auf den Displays teils Texte auftauchen, die beim Leser Schmunzeln, Erstaunen oder Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Christoph Ammann, wie hast du das geschafft?

Die berufliche Karriere als Angestellter geht für Christoph Ammann in diesen Tagen zu Ende. In den letzten zwölf Jahren bereiste der Reisejournalist die Welt als Blinder. Travelnews hat ihn über faszinierende Reiseziele, den Wandel der Medien und seinen persönlichen Weg befragt.

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Ich schick’s Ihnen noch zum Gegenlesen!

Was man im Interview mit einer Journalistin sagt, darf man durchlesen und allenfalls korrigieren. Das hat sich in der Schweiz so entwickelt. Oft jedoch würde man das als Journalistin nur zu gerne vergessen.

Die ideale Artikel-Länge ist länger als Sie denken

Unter Journalisten gilt die Annahme, dass Leser lange Texte auf Webportalen von Regionalzeitungen links lassen. Doch das ist offenbar ein Irrglaube. Eine Studie von Schickler und DPA will nun die ideale Textlänge herausgefunden haben. Sie ist länger, als man denkt.

Kaputte Link-Kultur im Journalismus

Vor ein paar Jahren dachten wir alle, dass sich Links zu Originalquellen in journalistischen Artikeln im Netz irgendwann durchsetzen würden. Doch bis heute wollen private und öffentlich-rechtliche Medienhäuser ihre Leser:innen entmündigen und einsperren – zu Lasten eines zeitgemässen Journalismus. Ein Kommentar.

Die unendliche Geschichte

Wie oft wurde die Reportage schon totgesagt, zu wenig Bilder, zu viel Text. Und dann kam auch noch Relotius. Aber sie lebt. Weil der Mensch Erzählungen vom richtigen Leben liebt. Sie müssen nur interessant sein – und stimmen.

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Wie schwer kanns schon sein, eine Falschmeldung zu verbreiten?

Wir sind über total absurde Berichte über «Impf-Aids» gestolpert. Interessant daran: Zum Teil wurden diese Falschmeldungen über seriöse Medien verbreitet. Aber wie genau prüfen seriöse Medien ihre Meldungen und wie absurd kann man eine Falschmeldung über Gaming-Stühle schreiben, ohne dass es auffällt? Wir haben uns gefragt: Wie schwer kanns schon sein?