Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin
Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
1940 wurde Trudi Greiner (1911–2002) die erste fest angestellte Frau beim Landessender Beromünster. Das Leben dieser Radiopionierin ist zugleich ein Stück Medien- und Sozialgeschichte der Schweiz.
Sie lieferten sich den Zoff des Fußballjahres 2014 – Weltmeister Per Mertesacker und ZDF-Reporter Boris Büchler über Adrenalinüberschuss am Spielfeldrand.
Jean-Martin Büttner liebt Neustarts. Nun hat der langjährige Tagi-Journalist ein Buch über Anfänge veröffentlicht. Im Gespräch mit persoenlich.com kritisiert der 55-jährige Büttner, dass beim Tages-Anzeiger die Onliner weniger verdienen als Print-Journalisten. Viele seiner Kollegen gingen, weil ihre Arbeit zu wenig geschätzt werde. Er selber sei jedoch in einer komfortablen Situation.
Eine Studentin und ihr Umfeld bewahren während eines Alarms im Zürcher Toni-Areal die Ruhe und teilen das einer «Blick»-Journalistin auch genau so mit. Doch diese fantasiert Ängste herbei. Für ein Foto, das Studenten zeigt, wie sie unter den Tischen sitzen, würde sie sogar 100 Franken bezahlen.
Überraschend schliesst die «Neue Zürcher Zeitung» ihre Druckerei NZZ Print in Schlieren ZH. Bei der «alten Tante» weht jetzt der Sanierer-Geist von McKinsey.
Mit der digitalen Wiederbelebung der Publireportage als sogenanntes Native Advertising, erhält die Diskussion über die ethischen Grenzen der kommerziellen Kommunikation neuen Auftrieb. Wird der Medienkonsument bewusst getäuscht oder erhält er Werbung in einer Form dargereicht, die nicht stört? Unser Dossier zum Thema.
Das Medienhaus Ringier ist daran, in afrikanischen Märkten Fuss zu fassen. Die Geschäfte werden stark aus lokaler Perspektive evaluiert und aufgebaut.