DOSSIER mit 0 Beiträgen

Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«20 Minuten» als neues Leitmedium

Das Gratisblatt «20 Minuten» hat seine Zurückhaltung abgelegt. Vor wichtigen eidgenössischen Abstimmungen publiziert es jeweils mehrere Meinungsumfragen – und sorgt damit für mächtig Wirbel.

Es geht abwärts

Dr. Doom hat wieder gesprochen. Das Zürcher Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft zieht in seinem neuen Jahrbuch erneut eine negative Bilanz zum Schweizer Medienstandort.

Jobwechsel: suchen oder gefunden werden?

Ausgeschriebene Stellen im Journalismus sind bekanntlich Mangelware. Die besten Angebote werden in der Regel unter der Hand vergeben. Auch unsere Kolumnistin ist aktuell auf Stellensuche und verlässt sich dabei – unter anderem – auch auf Vitamin B.

Ad Content

Hauptbefunde «Jahrbuch Qualität der Medien»

Das Jahrbuch orientiert sich am Qualitätsverständnis des Informationsjournalismus. Dieses Verständnis geht ursprünglich auf den Aufklärungsliberalismus zurück und manifestiert sich seither in den Ansprüchen auf Universalität, Relevanz, Ausgewogenheit und im Objektivitätsstreben beim öffentlichen Räsonieren als Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie.

Neue Kameras und Techniktrends

Ende September fand die Photokina in Köln statt. An der bedeutendsten Imaging-Messe und in deren Vorfeld wurden neue Kameras und Objektive sowie reichlich Zubehör gezeigt. Wir stellen die interessantesten Produkte vor und beleuchten aktuelle Kameratrends.