Journalismus in Schieflage – wenige schauen hin
Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Der Journalismus kämpft ums Überleben: In Ex-Jugoslawien, Osteuropa aber auch «westlich von Wien».
Eine Sammelklage darf weiterlaufen, die Apple vorwirft, Nutzer durch das Sprachassistenzsystem belauscht und Daten weitergegeben zu haben.
Mit Corporate Publishing erhöhen Unternehmen ihre Bekanntheit, Reichweite und Markenstärke. Entdecken Sie aktuelle Trends, um mit einer starken Kommunikationsstrategie ins Jahr 2021 zu starten.
Noch vor wenigen Jahren wurden so viele Informationen wie möglich in den sichtbaren Bereich eines Browsers hineingepackt. Das ist heute nicht mehr so vorteilhaft. Aber wieso? Durch die Nutzung von Smartphones und Tablets hat sich das Nutzerverhalten enorm verändert. Sie scrollen mehr oder haben gelernt, die Bildschirmansicht durch Wischen zu wechseln. All das hat zu Weiterlesen …
Wer mit Influencern zusammenarbeitet, möchte auch die Performance der gemeinsamen Kampagnen tracken. TikTok vereinfacht dies nun, indem der Creators Marketplace eine API erhält, aus der Unternehmen Echtzeitdaten ziehen können.
Fast jeder dritte hat während der Pandemie das erste Mal einen Podcast gehört – Tendenz steigend. Dabei gibt es in der Podcast-Szene längst einen neuen Trend: Paid Podcasts. Wir sprechen mit Experte Alex Jacobi über die Voraussetzungen und Grundlagen von bezahlten Podcasts.
Wohl nie zuvor wurden so viele Start-ups ortsunabhängig gegründet wie in der Corona-Pandemie. Worauf es dabei ankommt.
Während der Arbeit werden wir ständig unterbrochen – oder lenken uns selber ab. Wie du trotzdem eine gute Balance zwischen Konzentration und Pausen finden kannst.