DOSSIER mit 0 Beiträgen

Warum Coop, Haribo & Co. den Mediaagenturen die kalte Schulter zeigen

Warum Coop, Haribo & Co. den Mediaagenturen die kalte Schulter zeigen

Die Entwicklungen der vergangenen Monate legen systemische Defizite der Werbewirtschaft offen. Defizite, die durch jahrelanges Aussitzen eine destruktive Eigendynamik erreicht haben, die nun als Bumerang mit voller Härte zurückschlägt. Werbeauftraggeber und Medienanbieter sind zum Handeln gezwungen, um die Wertschöpfungskette den Herausforderungen des veränderten Mediennutzungsverhaltens anzupassen, anstatt an überholten Rezepten der Vergangenheit festzuhalten und sich dem Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Die globale Reichweite von Schweizer Medien auf Twitter

Aus der persönlichen Mediennutzung könnte leicht der Eindruck entstehen, dass die Globalisierung der Medien ein Einbahnstrasse ist: Wir lesen in der Schweiz die New York Times, den Figaro oder die FAZ. Aber wer interessiert sich schon im Ausland für die Medien aus der Schweiz? Die grossen Marken schaffen den Sprung über die Landesgrenzen sehr wohl. Weiterlesen …

Dreikampf zwischen Facebook, Linkedin und Xing

Facebook nähert sich Linkedin an und bietet die Möglichkeit, eine berufliche Laufbahn im Profil festzuhalten. Schon früher unternahm das Karrierenetzwerk Linkedin Schritte in Richtung Social Network. Xing, das auch längst schon mehr bietet als nur rein karrierebezogene Funktionen, versucht derweil mit der lokalen Verankerung zu punkten und konzentriert sich auf den deutschsprachigen Raum. Ob es Weiterlesen …

Nicht nur Klicks, sondern auch die Wirkung messen

The Journal News, eine Lokalzeitung aus dem Umland von New York, misst systematisch, welche Wirkung ihr Journalismus erzielt. Anfängli hat die Redaktion in einem Google Doc festgehalten, was die Publikation ihrer Artikel auslösten, ob ein Gesetz geändert wurde, jemand seinen Job verloren hat oder eine Untersuchung eingeleitet wurde. Inzwischen haben The Journal News den Impact Weiterlesen …

Ad Content

Personalisierung oder Tod

Die nächste (respektive bereits laufende) grosse Umwälzung im Medienbereich ist die Personalisierung von Inhalten. Wer diese Entwicklung verschläft, hat verloren. Titus Plattner, ein Schweizer Journalist, der zur Zeit an der Uni in Stanford forscht, zeigt auf, wie Verlage reagieren können, damit sie diesen Trend nicht verschlafen. Im Kern geht es darum, den Nutzer so gut Weiterlesen …