DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Die Opt-out-Kultur der sozialen Netzwerke

Opt-out – eine kleine Aktion mit grosser Wirkung. So können wir mit dem Entfernen des Häkchens verhindern, dass Newsletter unsere Mailbox überfluten. Wir können unterdrücken, dass unser Gesicht automatisch erkennt wird. Doch nicht immer ist uns bewusst, dass wir erst aktiv werden müssen. Das kann gefährlich werden. Zu diesem Fazit kommt das italienische Forscherkollektiv Ippolita. Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Facebook ausser Kontrolle

Kriminelle nutzen das weltgrösste soziale Netzwerk in einer Weise, die selbst seinen Gründer verblüfft. Möglich ist das auch, weil Facebook sich jeglicher Transparenz verweigert. Das rächt sich nun.

Das falsche «Herz von Texas»

Facebook, Google und Co. haben unlängst zugegeben, von Russland aus bezahlte Werbung auf ihren Seiten aufgeschaltet zu haben. Zudem wurden vor und während des Wahlkampfs in den USA via soziale Medien radikale Gruppen angestachelt. Ein Beispiel ist die Facebook-Seite «Heart of Texas» – beliebt bei texanischen Sezessionisten, geschrieben und betreut im fernen St. Petersburg.

Ad Content