DOSSIER mit 66 Beiträgen

Medien im Social Web

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Moderatorin stellt Kritiker an Facebook-Pranger

Sie griff zur Selbstjustiz und stellte einen Kritiker an den Pranger. TV-Moderatorin Steffi Buchli (36) tickte auf Facebook und Twitter aus und veröffentlichte die Telefonnummer eines Lästerers. Beim SRF gabs eine Aussprache.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Snapchat-Test von MDR SACHSEN-ANHALT

Wer junge Nutzer in ihrem Medienumfeld abholen will, der hat mit Snapchat die ideale Plattform gefunden. Auch MDR SACHSEN-ANHALT testet in den nächsten drei Monaten die Plattform und wird dabei vom MDR Entwicklungslabor begleitet. Warum der Test, erklärt Frank Rugullis, Leiter Online MDR_SAN.

Ad Content

Instant Articles: Wieviel Potential hat Facebook als Nachrichtenportal wirklich?

Vor einem Monat führte Facebook mit «Instant Articles» eine neue Darstellung für Artikel ein. Herausgeber und Pressekanäle publizieren ihre Inhalte neu innerhalb des Netzwerkes – ohne externe Verlinkung. Die Instant Articles werden wesentlich häufiger geteilt, was auch die New York Times bestätigte. Doch sind sie wirklich so effektiv? Die Vor- und Nachteile.

WhatsApp öffnet sich den Publishern

WhatsApp ist beinahe auf jedem Smartphone zu finden. Und damit ein spannender Kanal für Publisher. Mit dem neusten Update auf iOS können Nutzer nun entscheiden, ob sie einen Link mit oder ohne Preview verschicken wollen. Eine weitere Öffnung für Unternehmen?

Ad Content

Facebook und Co werden zur News-Quelle

Bereits jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland nutzt Social Media als Newsquelle. Knapp die Hälfte verlässt dabei das jeweilige Netzwerk oft nicht mehr, sondern liest die Artikel vollständig auf Facebook, Twitter & Co. Nachrichtenkonsum im Wandel.

Facebook testet weitere News-App

Das grösste Social Network arbeitet offenbar an einer neuen Anwendung für Breaking News und setzt damit seine Inhaltsoffensive fort.