Unternehmensreputation beeinflussbar
Alexander Fleischer weiss, wie Unternehmensreputation entsteht und wie man sie beeinflussen kann. Eine Rezension des neuen Buches von Professorin Sabine Kirchhoff.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Alexander Fleischer weiss, wie Unternehmensreputation entsteht und wie man sie beeinflussen kann. Eine Rezension des neuen Buches von Professorin Sabine Kirchhoff.
An Wegweisern für ethisches Verhalten in der PR-Branche fehlt es nicht. Diese Mehrzahl verrät schon, dass Kommunikationsleute mit dem Thema ein Problem haben.
Das Web ist voll von Trends für 2019. Die Beiträge sind inspirierend aber mitunter auch austauschbar. Wir verbinden das Gelesene mit unseren Erfahrungen und den Bedürfnissen der Kunden.
Manche Märkte sind von Monopolen geprägt, von Quasi-Monopolen oder schlichtweg von Giganten. Wie behaupten sich Konkurrenten kommunikativ im Wettbewerb mit den Riesen?
«Sie stellten einfach einen Streber, einen coolen Schwarzen Rapper und eine Frau vor die Kamera. Man sieht, dass sie auf Diversität abzielen wollten. Aber der ETH ist Diversität eigentlich scheissegal.» – Michelle
PR-Massnahmen sollen die Marke immer wieder positiv ins Gedächtnis rufen. Aber manche Unternehmen übertreiben. Das ist keine ehrliche PR. Es ist unauthentische Kommunikation.
Service Design schafft einzigartige Kundenerlebnisse. Wie das geht, was es bringt und warum Service Design Thinking immer wichtiger wird – insbesondere auch für Kommunikationsexperten.
Es gibt noch nicht viele Beispiele, die den Weg der digitalen Transformation der Kommunikation zeigen. Wie die digitale Transformation bei den SBB funktioniert, erzählt Sarah Stiefel.