DOSSIER mit 37 Beiträgen

Onlinejournalismus

Offener Brief an Mark Stucki, Parlamentsdienste, Bern

Folgende E-Mail habe ich am 10. September 2015, um 11:51 Uhr an Mark Stucki, den Bereichsleiter Information der Parlamentsdienste des Bundeshauses in Bern, verschickt. Es handelt sich um eine Antwort auf seine hier dokumentierte E-Mail, welche mich über den Entzug der Akkreditierung für Nachbern.ch informierte.

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3 Jahrzehnte IT-Journalismus

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Kaffee mit… Andrea Fopp, Chefredaktorin von «Bajour»

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In Frankreichs Klick-Klitschen

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Der Redaktor als Verkäufer

An der Schnittstelle zwischen Redaktion und Verlag hat die Süddeutsche Zeitung den Posten einer Artikelverkaufsredaktorin («Text Marketing Editor») geschaffen. Sie wählt jene Artikel aus, die online kostenpflichtig angeboten werden und bestimmt jene Texte, mit denen die Zeitung potenzielle Abonnenten ansprechen will.

Digitaler Journalismus: Einmal Kurator sein

Wenn Algorithmen Leseempfehlungen geben, ist das oft öde – davon profitiert eine neue Art Expertentum. Bei Blendle, Niuws oder Piyd sagen immer öfter Kuratoren den Leuten, was sie lesen sollen. Die Gegenbewegung gibt es auch schon.