DOSSIER mit 137 Beiträgen

Finanzierung/Geschäftsmodelle

Wer verdient wieviel mit Digitalabos?

Digitaler Paid Content hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Lange Zeit galten Bezahl-Inhalte als unmodern, dann wurden sie als alleiniger Heilsbringer für Medienhäuser in der Werbekrise gehypt. Mittlerweile gehören Paid Content-Modelle weltweit zum medialen Alltag. MEEDIA hat die gängigsten Bezahlmodelle im Netz angeschaut, zeigt Beispiele und sagt, wer von Paid Content am meisten profitieren kann Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wirtschaftliche Entwicklung der Medienunternehmen

Während Radio und Fernsehen bis vor kurzem beim Werbeumsatz sogar noch zulegen konnten, mussten die Printmedien einen starken Rückgang hinnehmen. Der Rückgang fiel umso stärker aus, nachdem die Printmedien bis in die Nullerjahre hinein in einem Boom steckten, der unter anderem mit der Lancierung neuer Produkte – etwa Sonntags- oder Pendlerzeitschriften – einherging. Nach 2008 Weiterlesen …

Ad Content

Mit Digitalbesteuerung den Journalismus fördern

Wenn vom «New Deal» die Rede ist, dann ist das Wirtschafts-Ankurbelungsprogramm gemeint, mit dem der damalige US-Präsident Franklin D. Roosevelt die Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre überwunden hat. Ein internationales «Forum für Information und Demokratie» fordert nun einen «New Deal für den Journalismus.