DOSSIER mit 56 Beiträgen

Community Management

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Hass flammt durchs Web, die Löscharbeiten stocken

Wo kein Kläger, da kein Richter, sagen sich viele Online-Kommentatoren. Unter dem Deckmantel der Anonymität verbreiten sie ihre Hassbotschaften. Der Presserat fordert ein entschiedeneres Einschreiten der News-Portale. Doch der Kampf gegen die Hetze ist schwierig – und teuer.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Der schmale Grat zwischen Dialog und Diffamierung

Ein Community Manager bewegt sich oftmals auf einem schmalen Grat: Je nach Empfänger kann eine Antwort plötzlich falsch verstanden werden. Und schon steckt der Community Manager mitten in einem Schlagabtausch. Doch das muss nicht sein. Ein Beitrag über proaktives und professionelles Community Management.

Ad Content

So entsteht unser Newsfeed: Der Facebook-Algorithmus im Detail

Der Facebook Algorithmus entscheidet darüber, was im Newsfeed seiner Nutzer erscheint, mit dem Anspruch, den «richtigen Menschen» die «richtigen Inhalte» zur «richtigen Zeit» anzuzeigen. Doch wie funktioniert er? Der Algorithmus unter der Lupe. Ein Leitfaden für Seitenbetreiber und alle, die sich wundern, wieso sie Beiträge von einigen Freunden nicht sehen.

Ad Content

Feuerwerke der Ausgewogenheit

Wer regelmässig die Leserbriefe in Schweizer Zeitungen liest, kennt die Unterschrift «Pascal Merz, Sursee». Kein Wunder: 2010 und 2011 wurden unter diesem Namen je 200 Leserbriefe abgedruckt. Der Vielschreiber erzählt der MEDIENWOCHE, wie man einen Leserbrief schreibt, der abgedruckt wird. Vielschreiber unter den Leserbriefschreibern an Schweizer Zeitungen gibt es einige, zum Beispiel «Heinrich Frei, Zürich» Weiterlesen …