DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Eine Zeitenwende im Journalismus

Bei seiner Eröffnungspräsentation am Mittwochmorgen beim Journalismustag in Winterthur sparte der deutsche Journalist und Blogger Richard Gutjahr nicht an markigen Worten: „Ich glaube, dass nach diesem Jahr nichts mehr so sein wird, wie es war.“ Das Jahr 2015 habe neue Fakten geschaffen und markiere einen Wendepunkt im Journalismus.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wie die App «Circa» Nachrichten zerstückelt

Eines der ambitioniertesten Unternehmen im Journalismus könnte verändern, wie wir uns informieren. In dieser Zukunft gibt es keinen Artikel mehr. Dafür personalisierte Nachrichten, zugeschnitten auf jeden Leser und jede Leserin.

Ad Content

Das Ende des Zeitungsartikels

Einer hat die Medienkrise nach dem Aufstieg des Internets erfolgreich überlebt. Er scheint unkaputtbar: Der Artikel, den wir aus Papierzeitungen kennen, ist das Standard-Format für Nachrichten – auch im Internet. Doch auch er bekommt neue, starke Konkurrenz. Über Journalismus mit Struktur.