DOSSIER mit 21 Beiträgen

Crossmedia-Publishing

Das Phänomen Crossmedia

Wenn ich mit dem Auto zum Bahnhof fahre, mit dem Zug weiterreise, am Flughafen dann aus- und in den Flieger umsteige – was ist das? Normal. Weil heute in fast jedem Bereich unseres täglichen Lebens eine Auswahl an Möglichkeiten besteht, ein angestrebtes Ziel zu erreichen. Auch in Kommunikation, Marketing und Werbung. Hier nennt man es Weiterlesen …

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Von Adobe zu Affinity? Utopie oder machbar?

Serif (Europe) Ltd. hat mit den Affinity-Produkten gute Chancen in den nächsten Jahren ein ernst zu nehmender Mitbewerber von Adobe zu werden. Am 5. April 2019 habe ich eine Umfrage zum Thema „Von Adobe zu Affinity? Utopie oder machbar?“ gestartet. Im Forum kann natürlich gerne darüber diskutiert werden. Hier eine kleine Auswertung.

Medienkonvergenz morgen

Der Artikel «Medienkonvergenz heute» hat die aktuelle Verschmelzung auf technischer, inhaltlicher und auf Nutzungsebene aufgezeigt. Welche Auswirkungen die Weiterentwicklung von Hard- und Software und das damit einhergehende Verhalten der Mediennutzer hat, ist Thema dieses Artikels.

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Adobe & Co. als Klumpenrisiko?

Das plötzliche und unrühmliche Ende der Adobe Digital Publishing Suite zeigt die Gefahren unserer Abhängigkeit von den Monopolisten der digitalen Welt nur allzu deutlich. Wir nutzen täglich und ganz selbstverständlich deren Infrastruktur, doch wenn sie uns diese entziehen, geht rasch gar nichts mehr.