War‘s das für Flash? Selbst Adobe rät Web-Entwicklern jetzt zu HTML5
Die Tage von Flash scheinen schon lange gezählt, so ganz totzukriegen scheint der Standard aber nicht zu sein. Ob daran die jüngste Ankündigung von Adobe etwas ändert?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Tage von Flash scheinen schon lange gezählt, so ganz totzukriegen scheint der Standard aber nicht zu sein. Ob daran die jüngste Ankündigung von Adobe etwas ändert?
Die Geschwindigkeit einer Webseite wird immer wichtiger, nicht nur für die Besucher mit mobilen Geräten, sondern auch für Google. Die Suchmaschine hat nun schon seit einer Weile angekündigt, die Geschwindigkeit einer Webseite als Ranking-Kriterium einzusetzen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten und Kriterien, die Geschwindigkeit einer Webseite zu messen.
Wir haben zwei Experten zu den Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Interface Design befragt – und mit ihnen über ihre persönlichen Interface-Visionen gesprochen.
Publishing verharrte lange in der Starre – in Print genauso wie im Web. Seit einigen Jahren ist es flüssig. Zu finden in responsiven Layouts für Web und Apps. Die Zukunft jedoch ist gasförmig und verlangt, dass Publishing neu gedacht wird.
Obwohl RSS ein bisschen in der Versenkung gefallen ist, bietet die Technik dennoch auch heute noch ein paar interessante Möglichkeiten. Vor allem in Zusammenspiel mit WordPress.
Als Designer muss man sich immer auf dem Laufenden halten und ständig inspirieren. Hier findest du die neusten Trends für das Jahr 2017.
Im Webdesign wollen nebst technischen Überlegungen und Tools auch gestalterische Fragen gelöst sein. Eine praktische Annäherung an Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien rund ums Layouten im Web.
Es wird Zeit für eine strategische Entscheidungshilfe: Responsive vs. Adaptive Webdesign! In einem Punkt sind wir uns einig: eine mobile Webseite ist heutzutage unverzichtbar.