War‘s das für Flash? Selbst Adobe rät Web-Entwicklern jetzt zu HTML5
Die Tage von Flash scheinen schon lange gezählt, so ganz totzukriegen scheint der Standard aber nicht zu sein. Ob daran die jüngste Ankündigung von Adobe etwas ändert?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die Tage von Flash scheinen schon lange gezählt, so ganz totzukriegen scheint der Standard aber nicht zu sein. Ob daran die jüngste Ankündigung von Adobe etwas ändert?
2020 wird Adobe Flash Geschichte sein, obwohl diese Technologie eigentlich 2011 schon tot war. Das sind gute Neuigkeiten für die Nutzer des Webs. Doch für die Kreativen und die Publisher bleibt eine bittere Pille zu schlucken.
Wie können Sie Ihre Web-Formulare so gestalten, dass sie verständlich sind und tatsächlich genutzt werden? Darum dreht sich unseres neues UPLOAD Spezial. Es besteht aus einem Kapitel des „Praxisbuch Usability und UX“ von Jens Jacobsen und Lorena Meyer, erschienen beim Rheinwerk Verlag.
Webdesign findet die perfekte Balance zwischen Funktion, Form und Design. Dabei wird Webdesign durch neue Technologien und Designgrundsätze beeinflusst. Dieser Beitrag zeigt, welche Trends das Jahr 2017 im Webdesign setzt.
Anhand einiger exemplarischen Kontaktformulare von Firmen worüber Neukunden Kontakt aufnehmen können, Kundenregistrierungen bei Onlineshops und Anmeldung bei Social Media-Portalen möchte ich Ideen und theoretische Ansätze aufzeigen um Teile der Eingabe-Prozedur schlanker zu halten und gleichzeitig weniger Frust und Hürden zu generieren.
Der Begriff Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit von Websites oder Software. Sie entscheidet zu einem großen Teil über den Erfolg. Daher gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die Usability zu sichern – die Sie in diesem UPLOAD Spezial eingehend kennenlernen. Es erklärt nicht nur, warum Usability-Tests wichtig sind, sondern wie Sie diese auch selbst umsetzen Weiterlesen …
Das Zeitalter des visuellen Designs bewegt sich auf sein Ende zu. In der Zukunft besteht die Schönheit eines Designs nur noch in seiner Bedienbarkeit, nicht mehr in seiner Optik. Designer werden dennoch weiterhin gebraucht.
Stellt euch vor, ihr seid ein mittelständisches, junges Unternehmen. Ihr hört von einer spannenden Ausschreibung. Super! Ihr baut einen Prototyp mit einem kleinen Team und ihr bekommt den Zuschlag.