DOSSIER mit 24 Beiträgen

Zielgruppe Jugend

Null Bock auf Infojournalismus – warum?

Der klassische Informationsjournalismus verliert rapide Konsumenten unter 30. Dies ist alarmierend, sagen Zürcher Forscher. Wer nicht informiert ist, denkt schwarz-weiss und wird einfacher hintergangen. Input spricht mit vielen jungen Menschen und findet heraus, was sie zum Lesen bringen würde.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Ad Content

«Der Einbezug der Jugendlichen ist zentral»

Die SRG muss sich der Diskussion um den Service public stellen. Das ist nach dem knappen Abstimmungsausgang vom Sonntag klar. Wie aber soll eine solche aussehen? Für Medienprofessor Otfried Jarren ist zentral, dass die Medienqualität stimmt – etwa durch Kooperation.

NZZ Toolbox: Leistungskurs Leben

Die Jugend will Print, davon ist man bei der «Neuen Zürcher Zeitung» überzeugt. Gerade ist mit «Toolbox» die erste Jugendzeitung der NZZ-Familie erschienen. Von jungen Lesern für junge Leser. Darin geht es um Big Data und Big Love.