Wer prokrastiniert, ist kreativer!
Prokrastination, das Aufschieben von Aufgaben, hat keinen guten Ruf. Eine Studie hat jetzt aber gezeigt, dass mit dem Aufschieben ein erhöhtes Maß an Kreativität einhergeht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Prokrastination, das Aufschieben von Aufgaben, hat keinen guten Ruf. Eine Studie hat jetzt aber gezeigt, dass mit dem Aufschieben ein erhöhtes Maß an Kreativität einhergeht.
Was Computer mühelos können, lässt viele Menschen verzweifeln: Multitasking. Dabei liegt der Schlüssel für geistige Höchstleistung in jedem selbst, denn weniger ist mehr und positive Ablenkung macht kreativ.
Wie kann das neue Jahre beruflich noch erfolgreicher werden? Hier sind acht Karrierevorsätze, die wirklich funktionieren – weil sie die Komfortzonen im Hirn überlisten.
Als Kinder sind wir wissbegierig, im Alter lässt das nach. Warum eigentlich? Ein Lernbegleiter hat zwei Aspekte identifiziert, die Menschen davon abhalten, sich neues Wissen anzueignen.
Aus Neugier, nicht aus Not: Auch deutlich jenseits der 60 wagen manche einen beruflichen Neustart. Was haben sie schon zu verlieren?
Sie hinterfragt unser Verhältnis zur Arbeit und hofft, dass Arbeit und Bildung durch die Covid-19-Pandemie ein höherer Stellenwert eingeräumt wird. Ein Gespräch mit Elly Oldenbourg, Managerin bei Google, Sidepreneur bei «I CHOOSE» und Speakerin am HR FESTIVAL europe.
Mit der zweiten Corona-Welle schicken viele Unternehmen ihre Mitarbeitenden zurück ins Homeoffice. Um den Zusammenhalt zu fördern, sollten sich Unternehmen dabei auf das besinnen, was sie in der ersten Phase der virtuellen Zusammenarbeit gelernt haben, empfiehlt Wirtschaftspsychologe Christian Heidemeyer und gibt fünf Tipps.
Ein Powernap während des Tages wirkt auf die meisten Menschen erholsam. Eine Expertin verrät, warum das Homeoffice perfekt für einen kurzen Mittagsschlaf ist. Wer profitiert – und wer nicht.