DOSSIER mit 381 Beiträgen

Selbstmanagement

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Wer prokrastiniert, ist kreativer!

Prokrastination, das Aufschieben von Aufgaben, hat keinen guten Ruf. Eine Studie hat jetzt aber gezeigt, dass mit dem Aufschieben ein erhöhtes Maß an Kreativität einhergeht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Selbstbestimmung im Job

Wenn du im Job immer zu allem Ja sagst, steckst du schnell in einem Aufgabenbereich fest, den du nie wolltest. Dagegen hilft: Strategisch Ja sagen.

Karriere und Journalismus: «Im Medienbereich denken viele über einen Plan B nach.»

Sie hat mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Verlagen und Positionen. Mit dem Fachjournalist sprach Andrea Huss darüber, wie man der Corona-Krise zum Trotz mit einem Plan B in die Zukunft durchstarten kann – unabhängig davon, ob man gerade erst in den Medien angefangen hat oder nach vielen Jahren eine neue Richtung einschlagen will Weiterlesen …

5 Dinge, die Ihr sofort tun könnt, wenn Ihr euch von der Arbeitslast im Job überfordert fühlt

Das Gefühl von Überforderung mit der eigenen Arbeit kann für Betroffene sehr belastend sein und sollte ernst genommen werden. Oftmals hilft es, den eigenen Erwartungen an sich selbst auf den Grund zu gehen und an neuen Perspektiven zu arbeiten. Vor allem sollte sofort gehandelt werden, um schädliche Verhaltensmuster abzulegen.

Ad Content

11 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit

Egal, in welcher Branche und in welcher Abteilung: Kein Unternehmen kommt ohne Teamarbeit aus. Doch was macht ein gutes Team aus? Wir haben das Geheimnis erfolgreicher Teams für euch ergründet.

Welcher Homeoffice-Typ bist du?

Die Deadline einhalten und trotzdem ­pünktlich Feierabend machen: Wenn der Arbeits­rhythmus verloren geht, fällt Zeitmanagement besonders schwer. Und jeder geht anders damit um.