DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Social Media ist tot!

Social Media ist keine Disziplin, sondern eine Kompetenz, behauptet der Autor des Artikels. Und trifft damit voll ins Schwarze. Denn es geht um Firmenkultur, um Rhetorik, um Geschichten erzählen. Es geht um den digitalen Wandel, der Wirtschaft und Industrie auf Trab hält, aber doch nicht überall so schnell kommt, wie prognostiziert.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Kommentar: Mr. Zuckerberg, übernehmen Sie Verantwortung! Oder warum Facebook nie eine unabhängige Plattform sein kann, die die Nutzer mit der ultimativen Wahrheit versorgt

Washington und Brüssel fordern eine weitreichende Regulierung für Facebook: Es ist vor allem die Meinungsmacht des weltweit grössten sozialen Netzwerkes, die den Politikern suspekt ist. Doch mit zunehmenden Eingriffen der Politik steigt die Gefahr, dass Facebook zu einem vom Staat und von Spezialinteressen gelenkten Organ wird.

TikTok will zur Lern-Plattform werden

TikTok will unter Beweis stellen, dass man auch in 15 Sekunden Wissen vermitteln kann. Die Kurzvideo-App laucht heute das Programm #LernenMitTikTok. Ziel ist es, noch vielfältigere Inhalte zu bieten, konkret geht es um lehrreiche Kurzvideos. Im Marketingsprech nennt TikTok die Initiative selbst: «Ökosystem des Lernens».

Ad Content

So hört Facebook, Instagram und WhatsApp dich ab!

Die Vermutung vieler Nutzer, dass Facebook, Google oder gar Amazon sie während der Nutzung ihres Handys oder Computers abhören und die aufgezeichneten Gespräche und Wortfetzen dann zur Schaltung passender Online-Werbung verwendet, ist nicht neu. Eine Analyse.