DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

So gelingt der Relaunch ohne SEO-Verluste

Der Relaunch einer Website soll Usability, Design und Struktur verbessern. Doch was, wenn sie nachher nicht mehr in den Suchmaschinen zu finden ist? Diese Tipps helfen Ihnen dabei, den Website-Relaunch erfolgreich durchzuführen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Geschwindigkeit der eigenen Webseite testen

Die Geschwindigkeit einer Webseite wird immer wichtiger, nicht nur für die Besucher mit mobilen Geräten, sondern auch für Google. Die Suchmaschine hat nun schon seit einer Weile angekündigt, die Geschwindigkeit einer Webseite als Ranking-Kriterium einzusetzen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten und Kriterien, die Geschwindigkeit einer Webseite zu messen.

Ad Content

Wie werden die Interfaces der Zukunft aussehen?

Wir haben zwei Experten zu den Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Interface Design befragt – und mit ihnen über ihre persönlichen Interface-Visionen gesprochen.

Publishing wird gasförmig

Publishing verharrte lange in der Starre – in Print genauso wie im Web. Seit einigen Jahren ist es flüssig. Zu finden in responsiven Layouts für Web und Apps. Die Zukunft jedoch ist gasförmig und verlangt, dass Publishing neu gedacht wird.

Früher war mehr RSS-Feeds

Obwohl RSS ein bisschen in der Versenkung gefallen ist, bietet die Technik dennoch auch heute noch ein paar interessante Möglichkeiten. Vor allem in Zusammenspiel mit WordPress.

Ad Content

Gesetzmässigkeiten im Webdesign

Im Webdesign wollen nebst technischen Überlegungen und Tools auch gestalterische Fragen gelöst sein. Eine praktische Annäherung an Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien rund ums Layouten im Web.