DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Die 15-Sekunden-Bewerbung des Kinderspitals Zürich

Kürzlich erschien von meinem Kollegen Tim Verhoeven ein interessantes Buch zu einem noch eher wenig erforschten Thema: Dem Candidate Experience Management. Tim war mit seinem Buch fast etwas zu schnell auf dem Markt – die heute gestartete Kampagne des Kinderspitals Zürich zur Gewinnung von fast 100 neuen Pflegefachleuten enthält nämlich einige zauberschöne Vorgehensweisen, die Tim Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Vorstellungsgespräch Teilnehmer: Die Runde macht’s

So mancher hat es schon erlebt: Sie haben sich auf ein Vorstellungsgespräch unter vier Augen vorbereitet, und auf einmal sitzen Ihnen mehrere Gesprächspartner gegenüber. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie Sie solche Überraschungen vermeiden und was Sie bei einer Vorstellungsrunde mit mehreren Interviewern beachten müssen.

Wie 007 und die Datenkrake im Recruiting helfen

«007 schaut Dir tief in die Augen, nippt an seinem ordnungsgemäß geschüttelten Martini und sagt: ‚Mein Name ist Bond. James Bond. Willst Du bei uns als SAP-Entwickler arbeiten?’»  Macht man sowas? Ist das gutes Personalmarketing und «on strategy»14 mit der Arbeitgeberpositionierung? Ist das am Ende sogar (trotzdem) erfolgreich?

Vorsicht vor Fake-Profilen

Zu schön, um wahr zu sein – das waren beispielsweise Lisa Sinapi und Violet Tange, die sich bei Linkedin als Recruiter ausgaben, um private Daten zu sammeln. Freilich, ohne einen einzigen Job anbieten zu können. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten vor Betrügern in Karrierenetzwerken auf der Hut sein.

Ad Content

Referenzauskünfte

Referenzauskünfte werden in der Regel nach dem Vorstellungsgespräch zur Absicherung der eigenen Einschätzung oder bei offenen Fragen (auch bezüglich Arbeitszeugnis) eingeholt. Unsere Checkliste dazu aus dem Jahr 2012 ist immer noch so beliebt, dass wir Ihnen hiermit gerne eine aktualisierte Fassung zur Verfügung stellen.