Datengeschenke an die Konkurrenz – die Kehrseite von Adtech
Nutzniesser und Opfer zugleich: Adtech-Netzwerke bergen nicht nur jede Menge Vorteile, sondern auch viele Menge Gefahren, über die kaum jemand spricht. Eine kritische Auseinandersetzung.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Nutzniesser und Opfer zugleich: Adtech-Netzwerke bergen nicht nur jede Menge Vorteile, sondern auch viele Menge Gefahren, über die kaum jemand spricht. Eine kritische Auseinandersetzung.
Tracker registrieren, welche Websites der Nutzer besucht und für welche Produkte er sich interessiert. Diese Daten sind ein Milliardengeschäft. Sie ermöglichen etwa personalisierte Werbung oder gar personalisierte Preise. Aber auch ganze Persönlichkeitsprofile. Mit Blockern kann man sich gegen Tracker schützen.
5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!
An der programmatischen oder automatisierten Abwicklung von Online-Werbung kommt in Zukunft kaum ein Unternehmen oder E-Commerce-Händler mehr vorbei, wie eine aktuelle Prognose von Publicis zeigt.
Eine Erhebung von Rakuten Marketing zeigt: Jeder zweite User wünscht sich online besser dosierte Werbung.
Man hat es kommen sehen und jetzt ist es so weit: Wenn im kommenden Jahr die im Oktober verabschiedete E-Privacy-Verordnung in der EU in Kraft tritt, sieht es düster aus für die Online-Werbung. «Die Verordnung hat alle Zutaten, die Betreiber von grossen wie kleinen werbefinanzierten journalistischen Plattformen in die grösste Ratlosigkeit und Verzweiflung zu treiben», Weiterlesen …
Bei KMU sind nicht alle digitalen Werbeformen akzeptiert. Grund der Skepsis: fehlendes Wissen über die Potenziale. Die grössten Bedenken zeigt eine aktuelle Umfrage.
Die Werbewirtschaft fürchtet die Grundlage ihres Digitalgeschäfts zu verlieren, wenn der Internet-Browser automatisch Daten löscht, die es bisher ermöglichten, den Nutzer zu «verfolgen» und ihm massgeschneiderte Anzeigen zu servieren. Apple hat mit dem jüngsten Update seines Safari-Browsers Zukunftsängste bei Digitalwerbern geschürt. Die neue Version blockiert zwar keine Werbung von sich aus, löscht aber nach 24 Weiterlesen …
Mediaschneider ist die grösste unabhängige Mediaagentur des Landes. Im Interview sprechen Gründer Urs Schneider und CEO Manfred Strobl über die Krise im Werbemarkt und die Möglichkeit, diese zu bewältigen.