DOSSIER mit 245 Beiträgen

Medienwandel

Unternehmen orientieren sich am Journalimus. Und der Journalismus?

Der Corporate Newsroom bringt Organisationsprinzipien und Produktionsabläufe aus dem Journalismus in die Organisationskommunikation. Damit geht er auf die veränderte öffentliche Kommunikation ein, in der unzählige Akteure permanent um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen. Mit der Umstellung auf einen Corporate Newsroom entstehen für eine Organisation neue Herausforderungen. Aber auch die Medien müssen sich überlegen, was die Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

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Gründe des Journalist:innen-Schwunds in der Schweiz

Die Anzahl Arbeitsplätze im Journalismus ist in der Schweiz zwischen 2011 und 2019 um einen Viertel zurückgegangen. Zwischen Entlassungen und Umschulungen: Die Branche leidet, hält sich aber bislang besser als in anderen Ländern.

Jahresausblicke 2022 zusammengefasst: Diese 8 Trends werden wichtig

Was beschert uns das neue Jahr? In den vergangenen Wochen wurden unzählige Trend-Reports und Ausblicke für 2022 veröffentlicht. Ein idealer Zeitpunkt, um etwas genauer hinzuschauen und zu vergleichen: Welches sind die Trends, die sich fürs neue Jahr abzeichnen – und wo handelt es sich hauptsächlich um Hypes und gute Marketing-Sprech? Dafür habe ich in den Weiterlesen …

Information ist das kollektive Gut des Jahrhunderts

Wir leben in einer immer stärker fragmentierten Gesellschaft. Individualismus, lauter werdende Forderungen einzelner Kreise, vermehrt unnachgiebige Minderheiten und eine Form des Egoismus, bei dem jede noch so kleine Gruppe ihre eigenen spezifischen Interessen verteidigt, lassen den Zusammenhalt der Gesellschaft bröckeln.

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Pfarreiblätter haben Zukunft

Seit 20 Jahren ist Eugen Koller für Layout und Inhalt des «Pfarreiblattes Uri Schwyz» verantwortlich. Er kennt die Herausforderungen für kirchliche Publikationsorgane. Und er ist überzeugt, dass es sie auch künftig brauchen wird.