DOSSIER mit 40 Beiträgen

Strukturwandel Print

Print 4.0 ist nicht nur etwas für grosse Druckereien

Die vernetzte Printproduktion ist spätestens seit der Drupa erkennbar einer der interessantesten Trends in der Druckbranche. In Düsseldorf war Print 4.0 auf vielen Ständen präsent. Kein Wunder. Wenn wir uns in anderen Branchen umsehen, erkennen wir, dass die zunehmende Vernetzung von Produktionen auf der Basis des Internets überall um sich greift.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Keine Blockaden mehr

Der Druckmaschinenhersteller Heidelberg probt den technologischen Frühjahrsputz: das bisher mindestens experimentfreudig anmutende Digitaldruck-Engagement erhält eine marktfreundlichere Gliederung. Und Heidelberg-CEO Gerold Linzbach schliesst im 4c-Exklusivinterview zeitnahe Umstrukturierungen im Offset-Portfolio nicht aus.

Ad Content

Druckaufträge um jeden Preis?

In kaum einer Branche gibt es so einen ruinösen Preisverfall wie in der Druckbranche. Die Preise für viele Drucksachen sind bereits «im Keller», dennoch versuchen viele Print-Einkäufer die Preise weiter zu drücken.

Technik, was sonst?

Worauf Druckereien bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter achten möchten, hat nun eine Studie erhoben. Überraschend: Kommunikation und Kundenorientierung spielen bei Schulungsmassnahmen eine eher untergeordnete Rolle.