Personalmarketing via Social Media verfehlt Zielgruppen
Die Erwartungen an das Social Media Recruiting waren gross. Doch nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Denn manche Fach- und Führungskräfte sind im Social Web aktiver als die Gen Y.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
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Künstliche Intelligenz wird inzwischen vielfach eingesetzt, um Bewerber*innen auszuwählen. Das führt teils zu Diskriminierung. New York will das ändern.
Weshalb «Gamified Assessment» ist nicht gleich «Game based Assessment» ist.
Seit einiger Zeit ist der typisch maskulinen Form – und der ebenfalls vertretenen weiblichen Form – in Stellenausschreibungen nun auch ein «d» hinzugefügt worden. Ziel dabei: genderneutral und zielgruppengerecht agieren. Doch nicht alle Unternehmen sind überzeugt, dass das generische Maskulinum nun Gesellschaft erhält.
«Hi, mein Name ist Marcel Müller und ich bewerbe mich als…». So oder so ähnlich klingt wohl jeder Anfang eines Bewerbungsvideos. Bewerbungsvideo? Genau. Diese neue Variante im Bewerbungsprozess nutzen einige Schweizer Firmen seit mehreren Jahren. Doch ist es wirklich so brauchbar, wie man es sich erhofft?
Der Anteil der Jobangeboten mit einer Ansprache per Du hat sich innert drei Jahren fast verdoppelt. Bei manchen Stellen wird fast nur noch geduzt.
Die Digitalisierung ist auch im HR in vollem Gange. Umso erstaunlicher ist es, wie stiefmütterlich im Recruiting damit umgegangen wird – trotz allgegenwärtigem Fachkräftemangel. Ich spreche hier nicht von AI, Bots, People Analytics oder ähnlich anspruchsvollen Themen – es geht um Basics.
Bei der Swisscom braucht es für die Bewerbung kein Arbeitszeugnis mehr. Der Personalexperte gibt Tipps, wie du auch ohne den Fackel überzeugen kannst.