DOSSIER mit 56 Beiträgen

E-Business Print

Druckereien: den Vernetzten gehört die Zukunft

Haben die kleinen Druckdienstleister eine Chance, neben den grossen Portalen mit ihren Druckfabriken zu überleben? Das frage ich mich jedes Jahr, wenn wir die Marktübersicht der Drucksachen-Webshops zusammenstellen und ich die purzelnden Preise für Visitenkarten, Flyer etc. sehe.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Online-Drucker: raus aus der Komfortzone!

Wenn ein Symposium für eine doch relativ kleine Zielgruppe – eben Online-Drucker – fünf Wochen vor Beginn komplett ausgebucht ist, trifft das Thema offensichtlich den Nerv der Branche, elektrisiert Drucker aus ganz Europa und bescheinigt dem Leit-Event der Online-Print-Branche eine Qualität, die aus bisherigen Teilnehmern Wiederholungstäter macht.

Platzhirsch ist der lokale Drucker

Die Online-Druckerei Unitedprint SE mit ihrer bekanntesten Marke print24.com will lokalen Druckern das Tor zum internationalen Web-to-Print-Markt öffnen. Die ersten Partner sind mit ihren eigenen USS-Web-to-Print-Shops online.

Online Print Symposium zum Vierten

Als vor rund 17 Jahren die ersten Online-Drucker starteten, galten sie in der Branche als böse Buben, die die Preise kaputt machten. Das ist längst vorbei. Neben den Grossen, die den Business-to-Consumer-Markt beherrschen, nutzen mittelständische Druckereien den Online-Kanal für die Kundenbindung. Und auch kleine Anbieter haben den Online-Druck mit Nischenprodukten für sich entdeckt.

Ad Content