High-Chroma: «White Animal» setzt Farbakzente
Die High-Chroma-Technologie von Konica Minolta ist zwar nicht mehr neu, kann aber immer wieder überraschen. So auf dem aktuellen Cover mit einem weissen Hahn, der punktuell Farbe bekennt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die High-Chroma-Technologie von Konica Minolta ist zwar nicht mehr neu, kann aber immer wieder überraschen. So auf dem aktuellen Cover mit einem weissen Hahn, der punktuell Farbe bekennt.
Der Anteil an Inkjet-Druckverfahren am Gesamtmarkt der Druckindustrie ist immer noch nicht da, wo ihn viele gerne sehen würden. Dabei hat die Inkjet-Technologie ein unerreicht hohes Diversifizierungspotential, das längst viele andere Branchen erreicht hat.
Digitaldrucksysteme bis zum A3-Überformat haben den Charme, auf Knopfdruck und in einem Inline-Prozess fertige Drucksachen wie Broschüren, Bücher oder Flyer herzustellen – Just-in-Time und On-Demand. Jetzt kommen aber Digitaldruckmaschinen im Format 50 x 70 cm, die den klassischen Weg der Drucksache über die Buchbinderei erforderlich machen.
Es wäre jetzt ein Leichtes, sich den Ordner mit den Presseinformationen vorzunehmen und die Neuheiten der Hersteller (alphabetisch wäre ja einmal richtig originell) abzuarbeiten. Datenblätter in Prosa zu übersetzen, ist allerdings nicht so unser Ding. Es gäbe auch keinen Einblick in das, was sich am Markt vollzieht und was die Hunkeler Innovationdays deutlich machten.
Viele Entscheidungen waren zu treffen, viele Kriterien aufzustellen, als eine der größten Rollendruckereien Deutschlands den Weg in den Digitaldruck suchte. Wie Eversfrank dann die richtige Technologie fand, erzählt Gerhard Märtterer, Leiter des One-to-one-Marketings bei dem Druckdienstleister.
Die Entwicklungen im Digitaldruck bleiben spannend. Die Qualität verbessert sich stetig. Durch den im Vergleich zum Offsetdruck grösseren Farbraum können oftmals originalgetreuere Reproduktionen umgesetzt werden. Die Produktionsgeschwindigkeiten werden ebenfalls regelmässig verbessert, auch wenn die maximalen Maschinenleistungen des Bogenoffsets noch nicht erreicht sind. Seit der Drupa 2012 wächst die Anzahl der B2-Maschinen zusehends.
Wenn die Vertreter der Zulieferindustrie ein neues Digitaldrucksystem vorstellen, nehmen sie gerne die Begriffe «Game Changer» und «Breakthrough Technology» in den Mund. Dies seit über 20 Jahren. Nun ist aber etwas passiert, was tatsächlich in diese Kategorien passt.
Wir haben sechs Anbieter gefragt, welche Druck-Innovationen ihrer Meinung nach die Zukunft prägen werden. Die Antworten zeigen: Es tut sich einiges! Die Statements der wichtigsten Player zu den anstehenden Druck-Innovationen finden Sie in der aktuellen Online-Ausgabe des Publisher.