Unternehmen: Identitätskrisen nehmen zu
Viele Unternehmen kämpfen mit ihrem eigenen Selbstverständnis und suchen dabei nach dem tieferen Sinn ihrer Existenz.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Viele Unternehmen kämpfen mit ihrem eigenen Selbstverständnis und suchen dabei nach dem tieferen Sinn ihrer Existenz.
Wer darf wann Urlaub nehmen? Über diese Frage wird in vielen Firmen heftig gestritten – gerade jetzt vor den Sommerferien. Diese 7 Tipps helfen Chefs, faire Lösungen zu finden.
Zeit und Energie ist für viele Chefs Mangelware. Warum eigentlich? Schliesslich liegt es allein an ihnen, sie sich richtig einzuteilen. Oft machen sie dabei aber diese Fehler.
Vor Kurzem lief es noch, jetzt droht die Insolvenz. Von Nachfragerückgang bis zum Lieferengpass – Ihr Unternehmenserfolg hängt von vielen Faktoren ab. So erkennen Sie Risiken, die Ihren Erfolg gefährden.
Wenn Sie das Gefühl haben, eine wichtige Mitarbeiterin sei auf dem Absprung, sollten Sie ein Bleibegespräch führen. Wie das gelingt, auf welche Reaktionen Sie sich vorbereiten sollten und was Sie besser lassen.
Zwei Drittel der Beschäftigten gehen trotz Krankheit zur Arbeit. Sei es aus Pflichtgefühl oder aus Angst vorm Chef. Sie wollen nur das Beste. Doch sie erreichen das Gegenteil.
Pascal Scherrer ist seit 2011 Programmleiter von Radio SRF 3. Drei Viertel seines 50-köpfigen Teams gehören der Generation Y an. Ein Gespräch über seine praktische Leadership-Erfahrung im Umgang mit einer herausfordernden Generation.
Wer künftig erfolgreich sein will, muss auf das kreative Potenzial seiner Mitarbeiter setzen, sagt Management-Guru Reinhard K. Sprenger. Wie Sie als Chef dafür sorgen können, dass Ideen sprudeln – und was Sie lassen sollten.