So funktioniert Publishing. Auch in Zukunft
Die digitale Transformation macht auch vor Fachverlagen nicht halt. Statt in Schockstarre zu verharren, hier die Grundlagen, um von den bevorstehenden Veränderungen zu profitieren.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Die digitale Transformation macht auch vor Fachverlagen nicht halt. Statt in Schockstarre zu verharren, hier die Grundlagen, um von den bevorstehenden Veränderungen zu profitieren.
Es wird ja gerne und viel über Crossmedia gesprochen. Manche sehen darin gar ein Allheilmittel gegen die von vielen befürchtete Bedeutungslosigkeit der Printmedien im digitalen Umfeld. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich Crossmedia nur als Schlagwort, über das man zwar stundenlang diskutieren kann, doch zu keinem praktisch umsetzbaren Ergebnis kommt.
Mit den richtigen Zutaten hat Kommunikation Erfolg. Dafür steht das Backcover symbolisch. Es macht «gluschtig» auf das Heft und führt über weitere Ingredienzen zu crossmedialen Inhalten von Stämpfli Kommunikation.
Adobe hat kürzlich die Digital Publishing Solution als Nachfolger der Digital Publishing Suite lanciert. Der neuen Lösung ist anzusehen, dass man aus den Kundenwünschen und den Mobile-Publishing-Projekten der vergangenen fünf Jahre gelernt hat.
Das neue Informationszeitalter bringt uns unter dem Schlagwort Publishing 3.0 ausgefeilte Lösungen und Werkzeuge für die neuen, crossmedialen Workflows. Daneben darf aber eines nicht vergessen werden: die richtige Brainware.
Publishing bedeutet heute vermehrt auch das Bereitstellen ansprechender Inhalte für mobile Geräte oder Websites. Mit Adobe Edge buhlt eine Reihe von Werkzeugen und Diensten um die Gunst von Webdesignern und Publishern.
Mit der Beteiligung am Softwarehersteller Neo7even rundet der Druckmaschinenhersteller Heidelberg sein bestehendes Software-Angebot in einem zukunftsträchtigen Marktsegment ab und will seinen Kunden so die Möglichkeit eröffnen, im Bereich des Multi Channel Publishing neue Geschäftsoptionen zu erschliessen.